Leistungsdifferenzierte und unterrichtsergänzende Angebote
Konzentration- und Wahrnehmungstraining
Kurzinhalte / Zielstellung:
- Förderung von schulspezifischen Anforderungen in Verbindung mit Konzen-
- trations- und Aufmerksamkeitsübungen
- Förderung von Wahrnehmungsleistungen, insbesondere der visuellen und auditiven Wahrnehmung, in Verbindung mit Körperkoordination als Voraussetzung von Lernerfolgen
Durchführender: | Frau Bartl |
Zeitumfang/ Angebotsdauer: |
wöchentlich 45 min |
Zeitpunkt: | Montag 6. Stunde |
Klassenstufe/ Schülerzahl: |
2 / max. 6 Schüler |
Aktuell kann dieses Förderangebot personalbedingt leider nicht stattfinden.
Motorik: „Von der Grobmotorik zur Feinkoordination“
Kurzinhalte / Zielstellung:
- Verbesserung der koordinativen Fähig- und Fertigkeiten sowie Kraftdosierung als Voraussetzung für feinkoordinative Tätigkeiten im Umgang mit schulrelevanten Arbeitsmitteln (Stift, Schere usw.)
Durchführender: | Frau Rudolph |
Zeitumfang/ Angebotsdauer: |
wöchentlich 45 min |
Zeitpunkt: | Montag 6. Stunde |
Klassenstufe/ Schülerzahl: |
1 / max. 6 Schüler |
Aktuell kann dieses Förderangebot personalbedingt leider nicht stattfinden.
LRS-Förderung
Kurzinhalte / Zielstellung:
- Verbesserung von Konzentration und Aufmerksamkeit
- Verbesserung der visuell auditiven Wahrnehmung
- Verbesserung der sozialen Integration / Regeleinhaltung
- Training von Rechtschreibregeln
- Lesetraining, Blickschulung und Schreibtraining
Durchführender: | Frau Tonndorf |
Zeitumfang/ Angebotsdauer: |
wöchentlich 45 min |
Zeitpunkt: | Montag 6. Stunde |
Klassenstufe/ Schülerzahl: |
3/4 / max. 6 Schüler |
Bibliothek
- Spaß am Lesen wecken
- Lesefertigkeiten aufbauen und festigen
Durchführender: | Frau Pristel |
Zeitumfang/ Angebotsdauer: |
wöchentlich 90 min |
Zeitpunkt: | Dienstag + Donnerstag (große Mittagspause) |
Klassenstufe/ Schülerzahl: |
1 – 4 / Jeder der Spaß am Lesen hat. |