Schülererlebnisse

Coole Fabel –Comics

Im Deutschunterricht hat die Klasse 4b einen Comic gestaltet und geschrieben. Frau Süß brachte Fabeln mit. Wir suchten uns eine Fabel aus und zeichneten die passenden Bilder dazu. Es war sehr schön!

Abstrakte Portraits im Kunstunterricht der Klassen 3 und 4

Im Rahmen des Kunstunterrichts in der 3. sowie 4. Klasse behandelten die Kinder das Thema „Abstrakte Portraits“ und lernten berühmte Vertreter der „Abstrakten Kunst“ kennen. Natürlich durften Sie sich nach einer kurzen Einführungsphase auch selbst ausprobieren.


„Im Reich der Schneekönigin“ musikalisch unterwegs

Im Rahmen des Musikunterrichts in der Klasse 3b haben die Kinder in verschiedenen Gruppen eine Szene aus dem bekanntem Märchen einstudiert und sich gegenseitig präsentiert. Dabei lernten sie ein neues Lied, übten sich im Sprechen eines Textes zu einer Eissplittermelodie und spielten eine Begleitmusik auf dem Glockenspiel.


Erfolgreiche Teilnahme unserer Schüler an der 2.Stufe der Mathematikolympiade des Landkreises Zwickau

Wir gratulieren Matti Seidemann, Klasse 3b zu einem hervorragenden 3. Platz bei der MAO, Stufe II des Landkreises Zwickau. Auch alle anderen delegierten Kinder gaben ihr Bestes (Jannik, Noah aus Kl.stufe 4, Mia, Johannes aus Kl.stufe 3). Wir sind sehr stolz auf euer Abschneiden bei diesem Wettbewerb.


Lesewettbewerb der Klassen 2-4 an unserer Grundschule

In dieser Woche stellten alle delegierten Leser aus den einzelnen Klassen ihre Lieblingsbücher einer Jury vor und lasen daraus vor. Wir freuen uns besonders über die Starter der 2. Klassen, die mit ihren Beiträgen die Jurymitglieder überzeugten.

Die besten Leser aus den einzelnen Klassenstufen heißen in diesem Schuljahr:

Klassenstufe 2:  Erik Mehner

Klassenstufe 3:  Leonie Helbig

Klassenstufe 4:  Emma Dette


Schwimmwettbewerb der Klassen 2 in Hohenstein-Ernsthal

Die besten Schwimmer unserer 2. Klassen nahmen am Wettbewerb der Grundschulen des Landkreises Zwickau teil. Auch wenn es in diesem Jahr nicht fürs Treppchen reichte- Spaß hat es allen gemacht!


Schülerkonzert in der Stadthalle Meerane

Die Schüler unserer Schule besuchten in der Stadthalle Meerane ein Konzert mit der Vogtland-Philharmonie. Sie hörten von Antonio Vivaldi “ Die 4 Jahreszeiten“ und konnten sich sogar aktiv beteiligen. Unsere Mia Profe durfte sich im Namen aller beim Dirigenten bedanken.


Unsere Schulmannschaft beim Geräteturnwettkampf der Grundschulen Landkreis Zwickau

Mit einem 2. Platz als Schulmannschaft und vielen Einzelmedaillen sind unsere Schüler zurückgekommen. Herzlichen Glückwunsch!


Gemeinschaftsarbeit der Klasse 4b im Deutschunterricht:

Kinder in Europa

Kinder sind schlau.

Kinder sind lustig.

Kinder sind verschieden.

Kinder sind oft verspielt.

Kinder sind nett zueinander.

Kinder sind überall.

Kinder wissen wie man Freude bereitet.

Kinder wissen viel.

Kinder wissen, warum man lernen muss.

Kinder wissen, wie man helfen kann.

Kinder wissen, dass man Regeln befolgen muss.

Kinder wissen, was Freundschaft heißt.

Kinder mögen ihre Familie.

Kinder mögen Frieden.

Kinder mögen Urlaub.

Kinder mögen Süßigkeiten.

Kinder mögen Freizeit.

Kinder mögen vieles mehr.

Kinder dürfen lernen.

Kinder dürfen spielen.

Kinder dürfen lachen.

Kinder dürfen staunen.

Kinder dürfen experimentieren.

Kinder dürfen sie selbst sein.

Kinder wollen in Frieden leben.

Kinder wollen gesund sein.

Kinder wollen sich satt essen.

Kinder wollen ein schönes Zuhause.

Kinder wollen Liebe und Zuneigung.

Kinder wollen eine Zukunft.

Klasse 4b Lindenschule Meerane


Drogenprävention bereits für Grundschüler wichtig

Dass eine Präventionsarbeit für den Bereich legale Drogen auch bereits für Grundschüler wichtig und sinnvoll ist, darüber sind sich der Drogenberater Dr. Jürgen Hummel von der Mobilen Drogenberatung im FAB e.V. Crimmitschau und der Meeraner Streetworker Enrico Busch einig. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Gemeindlichen Vollzugsdienstes der Stadt Meerane, die durch ihre vielfältigen Kontakte mit Kindern und Jugendlichen ebenfalls diese Erfahrungen bestätigen können, wurde jetzt ein erstes Projekt mit den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen einer Meeraner Grundschule erfolgreich durchgeführt. Am 24. März 2015 waren Dr. Jürgen Hummel, Enrico Busch und Paul Porstmann vom Ordnungsamt der Stadt Meerane zu Gast in der Lindenschule; an diesem Vormittag stand das Projekt Suchtprävention für die Klassen 3a und 3b auf dem Stundenplan. Am 31. März führten Enrico Busch und Enrico Prade vom Ordnungsamt der Stadt das Projekt dann mit den 4. Klassen durch.

Die Projektstunden in der Klasse 3b am 24. März 2015 begleitete auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer mit großem Interesse, der sich über das Engagement der Schule für dieses Projekt freute. „Das Grundanliegen sind die Gesundheit und die Sicherheit der Kinder, daher freuen wir uns, dass das Projekt in dieser Schule umgesetzt wird und bedanken uns bei der Schulleiterin Annette Pohle und ihrem Team für die aktive Unterstützung“, betonte er.
In einem einführenden Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern stellten sich Streetworker Enrico Busch, Paul Porstmann und Dr. Jürgen Hummel vor und berichteten über ihre Arbeit. Enrico Busch und Paul Porstmann betonten dabei, dass sie für die Kinder Ansprechpartner bei Problemen oder Notsituationen sind: „Sprecht uns an, wenn ihr uns oder andere Kollegen vom Meeraner Ordnungsamt auf der Straße seht“, sagten sie.
Im weiteren Gespräch wurden die Ursachen für das Trinken von Alkohol besprochen und sich über die Erfahrungen der Kinder verständigt. Enrico Busch berichtete über seine Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen und über Alkohol als Einstiegsdroge für andere Suchtmittel.
Welche Wirkungen Alkohol hat und wie sich diese äußern, das konnten die Schüler anschließend selbst erleben. Dr. Jürgen Hummel hatte zwei sogenannte Rauschsimulationsbrillen dabei, die einen Blutalkoholgehalt von 0,8 bzw. 1,5 Promille simulieren. Verschwommenes Sehen, in Verbindung mit unsicheren und verzögerten Bewegungen sowie Störungen des Gleichgewichtes waren die Folge. Auf einem kleinen Parcours konnten die Kinder dies ausprobieren.
Dass dies natürlich auch für Heiterkeit bei den Zuschauern sorgte, war klar. In der anschließenden Auswertung machte Enrico Busch daher deutlich: „Wenn ihr in so einem Zustand auf der Straße laufen oder Fahrrad fahren würdet, könnt ihr euch vorstellen, was passiert. Ihr wusstet jetzt, dass ihr euch in einem Raum befindet und euch nichts passieren kann, und auch dass alles wieder in Ordnung ist, wenn ihr die Brille absetzt. Wer aber tatsächlich so viel Alkohol getrunken hat, bei dem hört das natürlich nicht sofort wieder auf. Manchen Menschen geht es richtig schlecht, und es passiert unter Alkoholeinfluss vieles, was nicht gewollt war. Später werdet ihr vielleicht mit Situationen konfrontiert, in denen ihr entscheiden müsst, was das Richtige ist, z.B. wenn andere zu euch sagen ‚Los, trink mit, das ist cool‘. Trinken ist aber überhaupt nicht cool! Wirklich cool ist, etwas richtig gut zu machen, zum Beispiel beim Sport, beim Tanzen oder beim Musik machen“, sagte er. Paul Porstmann ergänzte: „Es ist überhaupt keine Schande, Nein zu sagen, wenn euch z.B. ältere Jugendliche Alkohol anbieten oder ihr später vielleicht in eine Situation kommt, in einem Auto mitzufahren, bei dem einer am Steuer sitzt, der schon Alkohol getrunken hat. Es ist ein Zeichen von Stärke, dann Nein zu sagen. Nein, ich möchte nichts trinken, und nein, ich fahre nicht mit, du hast getrunken.“
Mit einigen Zahlen, wie viele Menschen jährlich alkoholbedingt sterben, verdeutlichte Dr. Jürgen Hummel abschließend die möglichen Gefahren. Auch auf das Thema Notruf wurde in diesem Zusammenhang noch einmal eingegangen. Wie Streetworker Enrico Busch informiert, soll das Projekt mit der Grundschule im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Schulleiterin Annette Pohle ergänzt, dass die im Projekt behandelten Themen auch Inhalte des Sachunterrichts in den Klassenstufen 3 und 4 sind. „Im Lernbereich ‚Mein Körper und meine Gesundheit‘ geht es auch um die Gefährdung durch Drogen, Ursachen und Wirkung von Suchtverhalten sowie Möglichkeiten der Vorbeugung. Für die Lehrer ist hier die Unterstützung durch Außenpartner von großer Bedeutung, und die Schüler lernen andere Sichtweisen kennen bzw. auch Ansprechpartner in ihrem Wohnumfeld“, betont sie.

( Text von Frau Hönsch, Meeraner Zeitung)