Unser Leitbild:

„Mit mehr Bildung-mehr vom Leben“

Grundschule Lindenschule Meerane – eine „lesende“ Schule

Pädagogische Leitsätze

Gemäß unserem Leitbild wollen wir die unterschiedlichen Begabungen der Kinder fördern und fordern. Wir verstehen uns als Lernbegleiter der Kinder.

Für unsere Arbeit mit den Kindern orientieren wir uns an folgenden Leitsätzen:

1. Leitsatz: Wir schaffen eine Atmosphäre, die es allen ermöglicht, sich in unserer Schule wohl zu fühlen und die Freude am Lernen wachsen zu lassen. Die Lernenden und Lehrenden werden in ihrer Individualität angenommen.
  2. Leitsatz: Wir sind ein Ort, an dem wir jedem geduldig Zeit geben zum Wachsen. Dabei pflegen wir gegenseitige Rücksichtnahme und den Respekt voreinander. Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Toleranz haben für alle einen großen Wert.
  3. Leitsatz: Wir sind ein Ort, wo intensiv gearbeitet wird. Dabei entdecken wir Begabungen und fördern und fordern unsere Schüler. Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer und Fleiß sind dabei nicht wegzudenken. Offene Lernformen und die Einbeziehung der neuen Medien widmen sich den individuellen Lernbedürfnissen unserer Schüler.
  4. Leitsatz: Wir schaffen ein bewegungsfreudiges und gesundheitsbewusstes Schulleben. Phasen der Anspannung und der Entspannung werden miteinander verknüpft.
  5. Leitsatz: Wir sind ein Ort, den wir gemeinsam, Schüler-Lehrer-Eltern, verantwortungsvoll, kreativ und selbständig gestalten. Altbewährtes soll nicht verloren gehen, Neues stets entwickelt werden.
  6. Leitsatz: Wir öffnen unsere Schule allen, die sich für uns interessieren und unsere Arbeit unterstützen.